Kinderturnen ist MEHR !!

Das Kinderturnen ist heutzutage anders, als wir es aus unserer Kindheit vielleicht noch kennen. Der Leistungsgedanke tritt zurück – Kinder die brav auf einer Bank sitzen und abwarten bis sie an die Reihe kommen wird man in keiner Turnhalle mehr finden.
Heute geht es primär darum, so früh wie möglich mit der Bewegungsförderung anzufangen und den Kindern Spaß und Freude an körperlicher Betätigung zu vermitteln.
Soziale Aspekte stehen deutlich im Vordergrund.
Teil einer Gemeinschaft zu sein, mit anderen zusammen zu trainieren, zu spielen und sich auch zu messen ist von großer Bedeutung für Kinder.
Bei Mannschaftsspielen mit der Gruppe gemeinsam zu gewinnen oder auch mal eine Niederlage einstecken zu müssen ist eine wichtige Erfahrung.
Kinderturnen ist für die gesunde Entwicklung eines Kindes sehr empfehlenswert, da hier eine allgemeine und vielfältige Grundausbildung stattfindet, wie es kaum bei einer anderen Sportart der Fall ist. Konditionelle Fähigkeiten wie Schnelligkeit, Ausdauer, Kraft und Beweglichkeit werden ebenso angesprochen wie die Schulung der Bewegungskoordination (Gleichgewichts-, Orientierungs-, Reaktions-, Rhythmus- und Differenzierungsfähigkeit).
Dies ist die perfekte Voraussetzung und bietet ein hervorragendes Grundgerüst für den Einstieg in spätere andere Sportarten.
Außerdem schafft das Kinderturnen Bewegungssicherheit im Alltag und reduziert so mögliche Unfälle auf Spielplätzen oder im Straßenverkehr. Es bildet somit ein gutes Fundament für gesunde Entwicklung und sportliche Leistung.

Tag Altersgruppe Uhrzeit
Mittwoch Mädchen 5 + 6 Jahre 15:30 - 16:30 Uhr